Ludo De Witte:
Regierungsauftrag Mord
Der Tod Lumumbas und die Kongo-Krise
Broschur, 312 Seiten,
Aus dem Französischen von Ulrich Bossier
ISBN: 978-3-931801-09-0
Preis:
21,37 EUR / 36,00 SFr
 Bestellen über
In der Nacht zum 17. Januar 1961 wird Patrice Lumumba, erster Ministerpräsident der gerade von Belgien unabhängig gewordenen Republik Kongo, ermordet. Die Täter hat Ludo De Witte fast vier Jahrzehnte später ermittelt. Die Recherchen führen zur Brüsseler Regierung. Das belgische Parlament setzt einen Untersuchungsausschuss ein. Im Ferbruar 2002 bittet die Regierung die Familie Lumumba und die Kongolesen um Verzeihung.

Rezensionen:
»Detailliert arbeitet der Autor auf der Basis zahlreicher Interviews, sowie anhand von Akten aus den Archiven des belgischen Außenministerium und der Vereinten Nationen ... De Witte zeichnet präzise den Tathergang nach und benennt in die Ermordung Lumumbas verwickelte Diplomaten, Militärs und Polizisten.«
(Frankfurter Rundschau)

»Ludo De Wittes Buch hat selbst Geschichte gemacht. Es bleibt zu hoffen, daß die vom Autor zusammengetragenen Fakten so rasch wie möglich Eingang in die Schulbücher finden.«
(Indaba – Das Saddoc-Magazin für das südliche Afrika)

»De Witte hat mit seinen Thesen massgeblich dazu beigetragen, dass in Belgien eine öffentliche Debatte über die belgische Rolle im Mordfall Lumumba in Gang kam und eine parlamentarische Untersuchungskommission eingesetzt wurde.«
(Neue Zürcher Zeitung)


 zurück




drucken drucken